Die Juden sind weg – Das Lager Dresden Hellerberg

Buch und Regie: Ernst Hirsch und Ulrich Teschner

Am 23. November 1942 wurden etwa 300 Dresdner jüdischen Glaubens von der Gestapo aus ihren Wohnungen geholt und in ein Lager am Hellerberg gebracht. Von dort aus wurden sie im März 1943 nach Auschwitz deportiert. Auf der Grundlage eines alten Filmdokuments hatten der Dresdner Filmemacher Ernst Hirsch und der Berliner Dokumentarist Ulrich Teschner im vergangenen Jahr den jetzt im MDR präsentierten Dokumentarfilm erstellt. „Eine Suche nach Spuren“, wie Teschner sagt, der gemeinsam mit Ingrid Silverman Zeitzeugen, Angehörige und Überlebende interviewt hat.

Produktion: MDR 1998 | 45 Min.

Hörproben

Die Juden sind weg Thm.1

Die Juden sind weg Thm.2

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten?

Dann kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail oder per Kontaktformular.