Zweite Heimat Brandenburg

Buch und Regie: Jürgen Ast, Kerstin Mauersberger

Als über ihr der Himmel brannte, wollte sie „nur noch weg vom Krieg – weg von den Bomben und den Russen, die damals das Schreckgespenst schlechthin waren“. Wie Frau S. empfanden viele Menschen im Osten Deutschlands die letzten Kriegsmonate, verbunden mit der Angst, „was auf einen zukommt“. Denn noch bevor die Rote Armee im Januar 1945 die Oder erreichte, hatten Millionen in Pommern, Schlesien, Ost- und Westpreußen und dem Sudetenland ihr Hab und Gut aufgegeben, um Gefangenschaft, Vergewaltigung und der Arbeit in russischen Straflagern zu entgehen. Viele, die im harten Winter 1944 in riesigen Trecks über das Frische Haff flohen, fanden den Tod. Für jene, die überlebten, sollte auch Brandenburg zur neuen Heimat werden.

Teil1: Flucht und Vertreibung, Teil2: Ankunft und Neuanfang,
Teil3: Erinnerung und neue Zeit

Produktion: astfilm productionst / ORB 2000 3×45 Min.

Hörproben

Hauptthema

Umbruch-Thm.

Klavier-Thm.2

Sie möchten mit mir zusammenarbeiten?

Dann kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail oder per Kontaktformular.